Dachlandschaft Naturschiefer

Die Eindeckung von Naturschiefer aus der Region ist eine unserer besonderen Leistungen, die wir Ihnen anbieten. Schiefer ist ein Naturprodukt. Entstanden in einem langen erdgeschichtlichen Prozess. Naturschiefer ist ein Gestein mit natürlichen Farbunterschieden und verschiedenen Oberflächenstrukturen. Schiefer weist eine gute Ökobilanz auf. Er besteht aus natürlichen, ökologisch völlig unproblematischen Inhaltsstoffen, nicht wie viele andere Baustoffe aus verschiedenen Komponenten, die erst durch Zusammenfügung hergestellt werden müssen.

Für die Verwendung ist nur eine Bearbeitung nötig, die mit geringem Energieaufwand durchgeführt werden kann. Außerdem sind weder Bindemittel notwendig, noch muss ein energieaufwändiger Brennvorgang stattfinden. Günstig für die Ökobilanz sind dementsprechend auch die geringeren Transportkosten zwischen der Gewinnung und der Bearbeitung. Des Weiteren gilt Schiefer als eines der langlebigsten Bedachungsprodukte überhaupt. Er verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Gebrauchsdauer und bereitet nach der Nutzung keinerlei Entsorgungsprobleme.